Liebe Patient:innen, unsere Website befindet sich aktuell im Umbau!

Wir bitten um Ihr Verständnis, falls einige Inhalte noch unvollständig sind.

Patientenakademie: Wenn die Bauchwand nachgibt - Schonende Operationsverfahren bei Leisten- und Bauchwandbrüchen

Hernien sind eine weit verbreitete Erkrankung, die zu erheblichen Beschwerden führen können. So sind etwa 27 Prozent der Männer und drei Prozent der Frauen im Laufe ihres Lebens von einem Leistenbruch betroffen. Unbehandelt können Hernien gefährliche Komplikationen verursachen. Mögliche Therapieansätze und schonende Operationsverfahren bei Hernien stehen im Fokus der kommenden Patientenakademie in der Helios Klinik Zerbst/Anhalt.

06. Mai 2024
Untersuchung Bauch

Brüche in der Bauchwand, sogenannte Hernien, können in jedem Alter auftreten: Bei Kindern ist es meist der Leistenbruch, bei älteren Menschen treten auch Bauchnabel- oder Bauchwandbrüche auf. Man unterscheidet Eingeweidebrüche mit angeborener oder erworbener Lücke in der Bauchwand oder dem Zwerchfell, durch die das Bauchfell vordringt. Unbehandelt drohen dabei gefährliche Komplikationen, da Organe wie der Darm ungeschützt nach außen treten und gequetscht werden können. Wie Hernien entstehen und welche Therapie- und Operationsverfahren es gibt, darüber spricht Dr. med. Anja Greiß, Oberärztin der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, in der Patientenakademie am 14. Mai um 16 Uhr. Ihr Vortrag schließt mit einer offenen Fragerunde ab, in der Gäste die Gelegenheit haben, ihre Fragen zu stellen.

Referentin – Dr. med. Anja Greiß

Dr. med. Anja Greiß ist Fachärztin für Chirurgie und Viszeralchirurgie. Seit 2023 gehört sie als Oberärztin zum Team der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie in der Helios Klinik Zerbst/Anhalt. Davor war sie federführend im Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie im Diakonissenkrankenhaus Dessau tätig.

Untersuchung Bauch